Willkommen in Mönchberg im Spessart

Mönchberg ist ein Markt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg und Sitz der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft. Der staatlich anerkannte Luftkurort liegt auf einem Höhenrücken im sagenumwobenen Naturpark des bayerischen Spessart. Die Höhenlage reicht von 252 bis 511 Meter. Mit 1250 ha Wald ist Mönchberg eine der waldreichsten Gemeinden im Landkreis Miltenberg.

Die herrliche Naturkulisse im südwestlichen Teil des Spessarts bietet geradezu ideale Voraussetzungen für erholsamen Urlaub. Durch die Anerkennung als Luftkurort und durch die Lage im Spessart ist Mönchberg ein beliebtes Ziel für Wanderer und Touristen.

Sein mildes und der Gesundheit dienliches Klima und das typisch fränkische Ortsbild prägen den Ort. Die fränkische Siedlung, damals Teil des Kurfürstentums Mainz, wurde bereits 1367 zum Markt erhoben. Wohlstand erwarb sich der Ort durch sein Handwerk und den reichen Spessartwald.

Kontakt

Markt Mönchberg
Hauptstraße 44
63933 Mönchberg
Tel 09374 - 97996-0
Fax 09374 - 97996-26
info(at)moenchberg.de
www.moenchberg.de

Touristinfo Mönchberg
Hauptstraße 42
63933 Mönchberg
Tel 09374 - 7000
Fax 09374 - 7460
www.moenchberg-touristik.de

Aktiv sein in Mönchberg

Aktiv sein in Mönchberg

So ruhig und idyllisch auch die Landschaft ist, so liebenswert sich auch der Ort zeigt, es bedeutet auf keinen Fall "Langeweile". Außer Wandern, Radeln oder Wassertreten können Sie in und um Mönchberg jede Menge mehr unternehmen und so manches erleben.

Kultur in Mönchberg

Kultur in Mönchberg

Der Luftkurort Mönchberg bietet seinen Bürgern und Gästen ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Dabei können sie den Ort und seine Menschen von allen Seiten kennenlernen.

Sehenswertes in Mönchberg

Sehenswertes in Mönchberg

Die Gemeinde Mönchberg besitzt den typischen Charme fränkischer Siedlungen. Im Ort selbst gibt es schöne Fachwerkhäuser, die Barockkirche und das historische Rathaus, in dem das Museum und die Tourist-Information untergebracht sind.

Teilen: